Einige unserer herausragenden Ingenieurinnen aus der ganzen Welt erzählen, wie sich ihre Karriere bei Keller entwickelt hat.

Assistant Project Manager on Keller site

"Ich werde kontinuierlich zum Fortschritt ermutigt."

Carly Miller
Assistant Project Manager - Keller North America, Chicago

Ich kam im Juni 2016 als Bauingenieurin zu Keller, nachdem ich an der University of Wisconsin-Madison einen Abschluss in geologischem Ingenieurwesen erworben hatte. In den letzten vier Jahren wurde ich zur Projektingenieurin und in jüngster Zeit zur Assistant Project Manager befördert.

Um ehrlich zu sein, hatte ich einige Bedenken, einer vorwiegend männlichen Branche beizutreten. Aber als ich mich für die Stelle beworben habe, sagte eine Ingenieurin zu mir: "Ich bin die einzige weibliche Ingenieurin/Projektleiterin, mit der Sie heute sprechen werden. Wenn Sie also Fragen dazu haben, wie es ist, eine Frau in dieser Branche zu sein, fragen Sie ruhig.“ Mir wurde klar, wenn sie es kann, kann ich es auch. Die Begegnung mit ihr hat mir gezeigt, dass ich mich bei Keller integrieren kann.

Seit ich eingetreten bin, haben mich die Kollegen hier ständig ermutigt, mich weiterzuentwickeln. Ich lerne praktisch, daher schätze ich es sehr, dass das Unternehmen mir erlaubt hat, neue Dinge auszuprobieren, damit ich meine Erfolge und Misserfolge verarbeiten und eine bessere Ingenieurin und Projektmanagerin werden kann. Ich hatte auch einige sehr unterstützende Mentoren, die mir auf dem bisherigen Weg mit Rat und Tat zu Seite standen.

Mein Rat an andere Ingenieurinnen, die sich Keller anschließen, ist, dabei zu bleiben und keine Angst vor der Arbeit auf der Baustelle zu haben. Die ersten Jahre des Reisens und Arbeitens können herausfordernd sein, aber man lernt so viel, das einem weiterhilft. Finde auch jemanden, der als Mentor oder Mentorin  zur Seite steht. Es ist wichtig, erfahrene Leute zu haben, um Ideen zu verbreiten oder sich einfach nur Luft zu machen, wenn man einen harten Tag hat.

Female Keller project manager on site

"Ich bin immer gleichberechtigt behandelt worden"

Tünde Lorinczi
Junior Project Manager - Keller Grundläggning, Sweden 

Ich habe im rumänischen Cluj-Napoca Bau- und Infrastrukturingenieurwesen studiert und anschließend einen Master in Geotechnik absolviert, einen Teil davon in Graz, Österreich. Dort hörte ich zum ersten Mal davon, dass Keller eines der größten und angesehensten Unternehmen in diesem Bereich ist.

Ich kam 2015 als Konstruktionsingenieurin zu Keller Romania und hatte dann die glückliche Chance, bei einem Düsenstrahl-Projekt in Helsinki als Bautechnikerin mitzuarbeiten. Das war eine Wende - ich habe mich in die Projektausführung verliebt und arbeite seitdem als Projektingenieurin auf Baustellen in Ungarn, Österreich, Finnland, Norwegen und jetzt in Schweden, wo ich Junior-Projektmanagerin bin.

Dies ist nach wie vor ein Beruf, in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Aber ich kann sagen, dass man mir immer vertraut und mich gleichberechtigt behandelt hat.

Keller female project engineer on site

"Ich habe viel Unterstützung von anderen Frauen im Unternehmen erhalten"

Millie Pryphun
Assistant Project Manager - Keller North America, Florida

Ich kam direkt nach dem College zur damaligen HJ Foundation und im Rahmen des PILE-Programms (Preparing Individuals to Lead with Excellence) bekam ich ein Mentoring und konnte verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen. Ich bekam die Chance, als Bauingenieurin und in der Maschinenwerkstatt sowie in der Kalkulations- und Projektmanagementabteilung zu arbeiten. Nachdem ich das Programm abgeschlossen hatte, wurde ich Projektingenieurin und innerhalb eines Jahres wurde ich zur Assistant Project Manager befördert.

Da ich Maschinenbau studiert habe, bin ich nicht mit dem typischen Bauingenieur-Hintergrund gekommen. PILE ermöglichte es mir, in dieser Position zu lernen und zu wachsen. Ich fühlte mich auch deshalb zu dem Unternehmen hingezogen, weil das Büro in Florida die Vorteile eines kleinen Unternehmens hat, aber kombiniert mit der Unterstützung und den Ressourcen eines globalen Unternehmens.

Ich habe viel Unterstützung von anderen Frauen in der Firma gehabt. Da sie wissen, wie männerdominiert das Unternehmen und die Branche sind, stellen diese Kolleginnen eine unschätzbare Quelle von Erfahrung und Mentorschaft dar. Eine der größten Herausforderungen, auf die ich gestoßen bin, besteht darin, dass die Menschen außerhalb des Unternehmens mich nicht ernst nehmen oder glauben, dass ich den Job machen kann, weil ich jung und eine Frau bin.

Mein Rat an andere junge Ingenieurinnen ist, dass man bereit sein muss, für sich selbst einzustehen und sich Gehör zu verschaffen. Bitte um Hilfe und Training, wenn du es brauchst, und finde eine Mentorin, die dich unterstützen und dazu drängen kann, sich zu verbessern.

Keller female product line manager on site

"Das Management hat meine Fortbildung sehr unterstützt"

Belen Rodriguez
Product Line Manager, Jet Grouting  - Keller Cimentaciones, Madrid

Dank eines Stipendiums, das es mir ermöglichte, während der Sommermonate hier zu arbeiten, begann meine Karriere bei Keller, noch bevor ich mein Studium des technischen Ingenieurwesens abgeschlossen hatte.

Nach Abschluss meines Kurses wurde ich fest angestellt, aber das Unternehmen ermutigte mich, weiter zu studieren. So verbrachte ich die nächsten zwei Jahre die Vormittage damit, in der Vertragsabteilung zu arbeiten, und nachmittags besuchte ich die Universität, um einen höheren Ingenieurabschluss zu erlangen. Seitdem hat das Management von Keller meine Weiterbildung sehr unterstützt - der Wunsch zu lernen ist immer noch lebendig und macht meine Arbeit spannend und einnehmend.

Im Alter von nur 24 Jahren wurde ich Baustellenleiterin, wo ich viele komplexe und herausfordernde Projekte in Angriff nahm und in den letzten drei Jahren war ich Productline Manager mit Spezialisierung auf Düsenstrahlverfahren.

Zu Beginn meiner Karriere war ich besorgt über die geringe Zahl von Ingenieurinnen in diesem Bereich. Der Prozentsatz ist auch heute noch sehr niedrig, vor allem in der Bauleitung, wo es schwer ist, in diesem Land Frauen zu finden.

Leider gibt es immer noch einige engstirnige Menschen in der Welt, die der Meinung sind, dass Frauen in dieser Art von Arbeit nicht eingesetzt werden sollten. Ein Kunde hat mir sogar gesagt, dass er lieber nicht mit einer Frau über Bauangelegenheiten diskutieren möchte. Aber anstatt mich zu entmutigen, haben mich solche Kommentare nur noch stärker gemacht. Keller hat mich in diesen Situationen sehr unterstützt.

Es ist für Frauen immer noch ein unglaublich hartes Arbeitsgebiet, und es kann sich so anfühlen, als müsse man doppelt so hart arbeiten, um sein Wissen und seine Fähigkeiten vor einigen Leuten unter Beweis zu stellen. Geotechnik ist jedoch ein spannendes Gebiet; jedes Projekt ist anders und eröffnet viele neue Herausforderungen.

Keller female graduate on site

"Die beste Ermutigung, die ich erfahren habe, ist die Möglichkeit, mit anderen Ingenieurinnen zusammenzuarbeiten".

Danah Crichton
Graduate Engineer - Keller Australia

Ich habe bei Keller im Mai 2019 als Werkstudentin angefangen und im Januar 2020 eine Stelle als Diplomingenieurin angeboten bekommen. Ich hatte schon immer ein Interesse daran, in verschiedenen Situationen und an unterschiedlichen Orten zu arbeiten, und mit Keller konnte ich bisher viel davon erleben. Als mir die Chance geboten wurde, als im Rahmen meines Ingenieurstudiums zu arbeiten, habe ich sie mit beiden Händen ergriffen und mich voll und ganz in die Menschen und das Unternehmen eingebracht.

Von Anfang an habe ich festgestellt, dass jeder hier sehr gastfreundlich und bereit ist, mich in eine Reihe von verschiedenen Jobs einzubinden. Jeder ist eifrig dabei, eine ganze Menge an Lehrmaterial weiterzugeben, und das hat für jemanden wie mich, der nur sehr wenig mit der Branche zu tun hat, einen großen Unterschied gemacht.

Für mich war es kein Unterschied, ob die Menschen, die mich am Arbeitsplatz umgeben, überwiegend männlich oder weiblich sind - obwohl es definitiv ermutigend ist, anderen Frauen in der Branche zu begegnen. Tatsächlich ist die beste Ermutigung, die ich als Ingenieurin erfahren habe, die Möglichkeit, mit anderen sehr fähigen und sachkundigen Ingenieurinnen zusammenzuarbeiten. Ich habe so viel von ihnen gelernt und hoffe, dass ich diese Rolle in Zukunft auch für andere junge Ingenieurinnen spielen kann.

Man erhält viel Unterstützung von Keller, in dem Sinne, dass hier so viel Erfahrung vorhanden ist. Ich habe auch viel Einzelunterstützung bekommen - niemand hat mir das Gefühl gegeben, ich sei dumm, weil ich Fragen gestellt habe (auch nicht die dummen Fragen), was großartig ist!

Keller female designer at her desk

"Ich konnte immer auf die Unterstützung des gesamten Teams zählen"

Emanuela Tomków

Assistant Designer - Keller Poland

Ich bin erst seit ein paar Monaten als Vollzeitangestellte bei Keller, aber davor hatte ich zwei Sommerpraktika, bei denen ich als Bauingenieurin arbeitete und dann meine Konstruktionsfähigkeiten weiterentwickelte. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, und für einen jungen Menschen, der seine Karriere beginnen möchte, war es eine großartige Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Die Praktika haben mich davon überzeugt, dass dies das Unternehmen ist, das mir helfen kann, meine Ziele zu erreichen. Ich bin jetzt Konstruktionsassistentin hier in Poznań, Polen.

Ich habe hier viele großartige, intelligente Menschen kennen gelernt. Dank einer so erstaunlichen Atmosphäre habe ich mich nie wie die 'Neue' gefühlt - ich konnte immer auf die Unterstützung des ganzen Teams zählen.

Ich betrachte jede Aufgabe immer als eine neue Herausforderung. Dank der Erfahrung meiner Kollegen kann ich meine Fähigkeiten jeden Tag verbessern. Ich habe volle Freiheit in der Art und Weise, wie ich arbeite und Aufgaben erledige, und ich bekomme die Chance, an großen Projekten mitzuwirken, die es mir ermöglichen, mich in verschiedenen Rollen zu erproben.

Wenn man einen ruhigen, bequemen Arbeitsplatz möchte, dann ist dies nicht der richtige Ort! Hier ist viel los, also muss man auf viele Herausforderungen vorbereitet sein. Aber Keller wird alles geben, was man braucht, um auch die schwierigsten Aufgaben zu meistern.